Öffnungszeiten

 

Sonntag - Mittwoch     10 – 18 Uhr

 

Donnerstag – MUSEUM nur für angemeldete

Gruppen und Schulklassen

Donnerstag – Lesecafé und Museumsshop geöffnet 10 – 18 Uhr

 

Freitag                        10 – 18 Uhr

Samstag                     geschlossen

Öffnungszeiten an Feiertagen 

Vermietung

Freundeskreis

Anfahrt und Adresse

Kontakt

Erste Bauphase

Der bauliche Entstehungsprozeß des mobilen interaktiven micromuseums® ist zügig vorangeschritten. Er wurde der Öffentlichkeit zunächst auf der „Baustelle" in der Pulsnitzer Straße und mittels einer durch die Republik tourenden Wanderausstellung vorgeführt.

Der Ideengeber und Architekt Ruairí O´Brien stellte nach der Vorentwurfsphase die Entwürfe fertig, die seit dem 6.9.99 ebenfalls in der Pulsnitzer Straße zu sehen waren.

Die Deutschen Werkstätten Hellerau erhielten Ende Dezember 1999 die Werkpläne und konnten dank anhaltender Unterstützung durch Kästner-Freunde und Interessierte mit der Fertigung des ersten Bausteins, des Museumskerns beginnen.

Am 23.02.2000, dem 101. Geburtstag Erich Kästners, konnte man den Abschluss der ersten Bauphase und damit die Eröffnung des regulären Museumsbetriebes feiern.

Der erste Baustein des Museumskörpers hat seinen festen Platz in der Villa Augustin gefunden. Neben einer Ausstellungsfläche für Originalexponate und eine kleine Bibliothek bietet der Kern dank Audio-, Video- und Computertechnik mit Weltanschluss Material zu Leben und Werk Erich Kästners.

Loading...