Öffnungszeiten

 

Sonntag - Mittwoch     10 – 18 Uhr

 

Donnerstag – MUSEUM nur für angemeldete

Gruppen und Schulklassen

Donnerstag – Lesecafé und Museumsshop geöffnet 10 – 18 Uhr

 

Freitag                        10 – 18 Uhr

Samstag                     geschlossen

Öffnungszeiten an Feiertagen 

Vermietung

Freundeskreis

Anfahrt und Adresse

Kontakt

2011: "Erich Kästner und die Schätze der Menschheit"

Kabinettausstellung 2011

 

Im Kontext des Museumsfestivals, das jedes Jahr einem der 15 Piktogramme, mit denen der Künstler und Architekt Ruairí O'Brien das Konzept seines micromuseum® bildhaft dargestellt hat folgt, wurde 2011 in einer begleitenden Kabinettausstellung der Frage nachgegangen, was die geistigen, materiellen, kulturellen und spirituellen Schätze der Menschheit ausmacht. Dabei spielten die ethischen Werte Erich Kästners ebenso eine Rolle wie die wichtigsten Persönlichkeiten in seinem beruflichen und privaten Leben oder besondere Kästner-Schätze aus dem Deutschen Literaturarchiv, der Bayerischen Staatsbibliothek und dem persönlichen Nachlass.

 

Gespiegelt wurde die am Protagonisten Erich Kästner untersuchte Thematik in „Luise“, dem zweiten Modul, auf der Makroebene. Hier wurden schlaglichtartig herausragende ideengeschichtliche Entwicklungen, zivilisatorische Reiche, Naturdenkmäler, Entdeckungen und technologische Entwicklungen der Menschheitsgeschichte in Text, Bild und Ton vorgestellt.

Loading...